Eine Frau arbeitet an einem Tisch mit Stoffen und ein kleines Mädchen schaut dabei zu

Die Gesichter der Öko-Mode für Kinder: Iryna Avetisyan

Slow-Fashion-Designerin Iryna Avetisyan hat ihr eigenes ethisches Öko-Mode-Label für Babys und Kinder gegründet: OMOLOKO. Ihre nachhaltigen Designs sind zeitlos und können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wir haben uns mit Iryna darüber unterhalten, warum sie OMOLOKO gegründet hat, woher sie ihre Inspiration für ihre Designs schöpft und warum sie sich so leidenschaftlich für nachhaltige Mode für Kinder einsetzt und engagiert.

Warum hast du dein Öko-Mode-Label OMOLOKO für Kinder gegründet?

Als meine Tochter mich darum bat, eine Jacke für ihre Lieblingspuppe zu kreieren, hatte ich die Idee für OMOLOKO. Ich fragte sie, ob sie auch ein passendes Kleid haben wolle. Aus ihren Augen funkelte die Begeisterung. Das war der Anfang meiner Geschichte als Slow-Fashion-Designerin. Ich wollte originelle und nachhaltige Mode für Kinder kreieren, die anders als die herkömmliche Mode ist. Mir fiel auf, dass vor allem Stücke in bunten Farben und mit funkelnden Pailletten in den Läden hingen. Also beschloss ich, mich auf Leinen und natürliche Farben zu konzentrieren. Mir war und ist es sehr wichtig, dass es sich um Öko-Mode für Kinder handelt und die Stücke aus organischen und nachhaltigen Stoffen hergestellt werden.

Ein Mädchen schaut sich eine Nähmaschine an

Welche Überlegungen fließen in deine nachhaltige Mode für Kinder ein?

Slow Fashion liegt mir und meinem Team besonders am Herzen. Deswegen sind bewusste Entscheidungen das Fundament aller Maßnahmen, die wir für die Produktion unserer Stücke ergreifen – sowohl aus Sicht des Herstellers als auch aus Sicht des Verbrauchers. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass alle Teile unserer Öko-Mode für Kinder in unserer Heimatstadt in der Ukraine gefertigt werden. Von der Entwurfserstellung bis hin zur Auslieferung der Bestellung an den Kunden, alle Schritte werden hier erledigt. Auf diese Weise können wir eine abfallfreie Produktion gewährleisten, weil alle unsere Materialien aus organischen, biologisch abbaubaren Stoffen gefertigt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, dass wir unsere Öko-Mode für Kinder und die dazugehörige Kollektion nicht mit jeder neuen Saison ändern. Uns geht es um Qualität, nicht Quantität. So können wir unsere Bestseller weiterhin anbieten und Abfälle vermeiden, weil alle unsere Stücke biologisch abbaubar sind.

Sprechblase mit einem Zitat von Iryna Avetisyon "My young daughter is my inspiration. Her curious and adventurous mind is found in almost all of my work"

Sollten Eltern Öko-Mode für ihre Kinder kaufen?

Nachhaltige Mode für Kinder ist mit Sicherheit etwas teurer als die Kleidung von Fast-Fashion-Marken, aber das hat einen guten Grund. Sie wird definitiv länger halten, sodass man länger etwas davon hat. Wir ermutigen unsere Kunden, die Kleidungsstücke unserer Öko-Mode an Kinder zu verschenken oder zu spenden oder für die nächste Generation aufzubewahren, wenn ihre Kleinen herausgewachsen sind. Es ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn deine Enkelin dasselbe Kleid trägt, das schon deine Tochter getragen hat. Wir sind der Meinung, dass diese Beispiele für Öko-Mode außerdem Kindern (und Erwachsenen) näherbringen, sich für die Umwelt einzusetzen, indem sie weniger shoppen. Und weil alle unsere Stücke zeitlos sind, wird sich sicherlich deine Enkelin oder dein Enkel genauso darüber freuen wie unsere Familie, Freunde und Kunden.

Zwei Strampler in orange und blau hängen auf Kleiderbügeln an einem Geweih

Erzähle uns etwas über den Hintergrund eines deiner Lieblingsstücke!

Wir leben auf dem Land. Wenn wir lange Spaziergänge unternehmen, sammeln wir daher häufig Blätter oder kleinere Stöckchen. Meine Tochter malte einst ein Bild von einem Blatt, das sie gefunden hat. Als ich ihr dabei zusah, wollte ich unbedingt ein blattförmiges Kissen aus Leinen kreieren, das mittlerweile in etlichen Wohnzimmern rund um den Globus vorzufinden ist. Mit Stolz kann ich sagen, dass meine kleine Tochter die Inspiration für so viele nachhaltige Designs meiner Mode für Kinder war. Ihr Wissensdurst und ihre Abenteuerlust spiegeln sich in den meisten meiner Designs wider.

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einer weißen Decke, daneben liegt ein Kissen in Form eines Blattes

Image credits:
Header image: Omoloko (PR)
Image of a child peering through her mother’s sewing machine: Omoloko (PR)
Image of two beautiful OMOLOKO rompers: Omoloko (PR)
Image of leaf cushion: Omoloko (PR)

Verwandte Artikel

  • capsule wardrobe liste

    Der minimalistische Kleiderschrank, Capsule Wardrobe genannt, klingt für dich nach einer Herausforderung? Mit unserer Anleitung klappt es bestimmt!

  • Kathleen Elie über nachhaltige Mode

    Style, Ethik und eine nachhaltige Lebensweise, dafür steht Stilikone Kathleen Elie.