Portrait einer Schwarzen Frau mit Blättern im Hintergrund

Kathleen Elie über nachhaltige Mode

Die in New York ansässige Modebloggerin und Stilikone Kathleen Elie engagiert sich für Nachhaltigkeit und möchte auch andere dazu inspirieren. Sie hat ihren Blog Conscious N Chic gegründet, um eine ethische und nachhaltige Lebensweise in der Mode-, Beauty-, Lebensmittel-, Tourismus- und Technologiebranche zu fördern und zu demonstrieren. Kathleen Elie ist Anführerin der Moderevolution und wir können uns glücklich schätzen, mit ihr über Style, Ethik und ihre Motivation, bessere nachhaltigere Modeentscheidungen zu treffen, sprechen zu können.

Warum hast du dich dazu entschlossen, einen Modeblog zu kreieren? Was war bisher dein größter Erfolg?

Ich hatte die Idee, als ich in der Modebranche in New York arbeitete. Als ich Mode kreierte und konsumierte, fielen mir einige Ungerechtigkeiten in unserer Branche auf, die mir einfach das Herz brachen. Mir ging es aber nicht darum, lautes Getöse zu machen. Stattdessen wollte ich mich über die verschiedenen in unserer Branche üblichen Praktiken informieren. Ich wollte mehr über die Ursachen erfahren und wissen, wie wir es besser machen können. Ich krempelte mein Leben um und machte auf die schlecht bezahlten Arbeitskräfte und die sklavenartigen Umstände in der Fertigung aufmerksam. Ich wollte Teil der Lösung sein, nicht des Problems. So entstand mein Blog.

Seit der Einführung von Conscious N Chic erlebte ich viele tolle Momente. Ich durfte beispielsweise öffentliche Reden halten, Workshops leiten und eng mit neuen und etablierten Marken zusammenarbeiten. Am allerglücklichsten bin ich jedoch, wenn ich sehe, dass Menschen ihren Lifestyle ändern und sich für nachhaltige Mode und eine ethische Lebensweise entscheiden. Ich arbeite außerdem an einigen weiteren spannenden Partnerschaften, über die ich in Kürze mehr berichten werde. Also bleib dran!

Eine Schwarze Frau hält ein Mikrofon und redet in einer Gruppe von Menschen

Warum ist Slow Fashion so wichtig?

Ich liebe Mode. Meine Leidenschaft für die Schneiderkunst spornt mich jeden Tag aufs Neue an, die Nachhaltigkeit in der Modebranche zu fördern. Mir geht es um qualitativ hochwertigere Materialien und eine bessere Verarbeitung sowie grundsätzlich bessere Arbeitsbedingungen für jene, die meine Kleidung herstellen. Das Wohlbefinden der Schnittkonstrukteurinnen, Schneiderinnen und Näherinnen liegt mir am Herzen. Ich finde, dass wir uns für die einsetzen müssen, die nicht für sich selbst sprechen können. Das können wir, indem wir Slow Fashion unterstützen. Hauptsächlich Frauen stellen Kleidung her. Deswegen geht es hier auch um die Rechte der Frau.

Eine Sprechblase mit einem Zitat von Kathleen Elie "Don´t let a lack of knowledge, time or funds keep you from starting your sustainability journey"

Wie können wir beim Kleiderkauf bewusstere Entscheidungen treffen?

Das Allerwichtigste ist – und ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: du musst jedes einzelne Teil in deinem Kleiderschrank zu schätzen wissen. Es sollte dich glücklich machen und dir treue Dienste erweisen. Wenn du Einkaufen gehst, um neue Teile zu kaufen, nimm dir vorher Zeit und schreibe auf, was du hast und was dir fehlt. So findest du Stücke, die du auch in Zukunft noch immer anziehen wirst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein tolles Vintage-Stück oder ein Teil von einem Slow-Fashion-Designer ist, du musst es einfach nur lieben.

Eine Schwarze Frau steht einer Treppe und lächelt

Was ist dein wichtigster nachhaltiger Modetipp?

Triff bewusste Entscheidungen. Informiere dich so viel möglich und passe deine Lebensweise entsprechend an. Ich reduziere, indem ich eliminiere. Beispielsweise vermeide ich Plastik, indem ich keine Strohhalme, Einkaufstüten und Plastikflaschen mehr benutze. Außerdem wähle ich meine Kleidung und Accessoires mit Bedacht aus, wenn ich shoppe. Ich möchte all das, was ich besitze, lieben. Deswegen entscheide ich mich in der Regel für klassische und zeitlose Stücke, die mit meinem Stil in Einklang stehen. Ich shoppe keine Fast Fashion, aber ich kaufe Secondhandteile und ethisch einwandfreie Kleidungsstücke. Ich weiß Teile zu schätzen, die eine Geschichte erzählen und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Katherine Elie teilt fünf ethische Modetipps in ihrem informativen YouTube-Video

Image credits:
Header image: Kathleen Elie (PR)
Image of Kathleen Elie demonstrating how she’s a leader in the fashion revolution: Kathleen Elie (PR)
Image of Kathleen Elie embracing her sustainable fashion outfit: Kathleen Elie (PR)

Verwandte Artikel

  • Slow Fashion Marken

    Slow Fashion Brands versuchen die Einflüsse auf Menschen & Planeten gering zu halten. Doch woher weißt du, dass eine Marke wirklich nachhaltig ist?

  • Öko-Mode

    Öko-Mode besteht aus mehr als nur Bio-Baumwolle, denn Kleidung wird jetzt aus Lebensmitteln hergestellt! Welche Innovationen es gibt, zeigen wir dir hier.